Skip to main content

Besondere Stempelmotive für euren Nordsee-Reisepass

9. Oktober 2023

Seit einigen Wochen ist das Stempelsammeln für den Nordsee-Reisepass in der TANO-Region schon im vollen Gange. Tag für Tag erreichen uns viele eurer Bilder von den gesammelten Stempeln für das Stempel-Gewinnspiel. Heute wollen wir euch einige Stempelstellen mit besonderen Stempeln vorstellen, die sich gut in eurem Reisepass machen. Den Beginn macht die Burg Bederkesa im Geestland.

Aber erstmal zur Burg selbst. Sie ist eine der wenigen profanen Bauten im Gebiet des Landkreises Cuxhaven, dessen Geschichte bis ins Mittelalter reicht. Heute bildet sie eines der wichtigsten Baudenkmale in der Region und wird als Dienstsitz der Archäologischen Denkmalpflege und als Museum für Archäologie genutzt. Mit ihrem Eye-Catcher, dem Roland von der Burg, der gleichzeitig auch Stempelmotiv ist, ist sie ein besonderer Spot zum Anschauen und Fotos machen.

Eine weitere Stempelstelle mit außergewöhnlichem Stempelmotiv ist das Klimahaus Bremerhaven. Seit einigen Jahren ist es die Anlaufstelle für alle, die sich über das große Themenfeld “Klima” und allem, was die Materie umfasst, informieren möchten. Passend zur Einrichtung selbst, deutet der Stempel das Aussehen des Klimahauses und die sich darin befindenden Klimazonen an. Für den nächsten einzigartigen Stempel bleiben wir gleich in Bremerhaven, denn dort befindet sich das 1927 in Dienst gestellte Schulschiff. Mit seinem hauseigenen Museum und der Möglichkeit, auf dem Schiff zu übernachten, bietet es Abenteuer für die ganze Familie. Das Besondere an diesem Stempel – das Schulschiff ist in seiner vollen Pracht abgebildet.

Aber auch die Region links der Weser hat schöne Stempel zu bieten. Einer davon befindet sich im kleinen Städtchen Wittmund. Dort stempelt das Robert von Zeppelin- und Fliegermuseum hübsche Zeppelin-Stempel in deinen Nordsee-Reisepass. Ebenfalls ein Hingucker für deine Sammlung ist der Stempel des Parkhotels in Jever. Mit seinem rustikalen Charme und der Abbildung der mit Ästen umringten Frontseite des Hauses, passt dieser Stempel genau zum idyllischen Gesamtbild des Hotels selbst.  

Ein weiteres Highlight: am 2. und 16. September hattet ihr die Möglichkeit, euch einen Sonderstempel in Cuxhaven abzuholen. Dort gab es nämlich auf dem Buttfest (2.9.) und dem Sommerabend am Meer (16.9.) einen Sonderstempel der Cuxhavener Maskottchen „Jan Cux und Cuxi“. An der Tourist-Information in Duhnen erhaltet ihr weiterhin den „Jan Cux“- Stempel und an allen anderen Stempelstellen und Tourist-Informationen in Cuxhaven den Nordsee-Reisepass-Stempel.

Auch in der Adventszeit haben wir ein Stempel-Highlight für euch parat. Passend zu Glühwein, Punsch und Keksen könnt ihr euch auf dem „Etwas anderen Weihnachtsmarkt“ mit regionalen und nachhaltigen Produkten im Wittmunder Wald am 08.12. ab 15 Uhr das weihnachtlichste Stempelmotiv für euren Nordsee-Reisepass an unserem Stand abholen.

Falls ihr noch Stempel gesammelt habt, die ebenfalls sehr besonders sind und UNBEDINGT einen Platz in unserer Stempelsammlung brauchen, schickt uns gerne ein Foto an reisepass@tano.travel  oder teilt uns dies einfach beim Hochladen eurer Bilder für das Stempel-Gewinnspiel mit. Wenn ihr selbst Stempelstelle seid und einen einzigartigen Stempel zu bieten habt, schreibt uns ebenfalls gerne an die gleiche Mail-Adresse.

Weitere Beiträge

Vorstellung: Fliegerdeich Hotel in Wilhelmshaven

10. August 2023
Moin aus Wilhelmshaven, hallo vom Deich! Macht euch abflugbereit für das Fliegerdeich Hotel & Restaurant in Wilhelmshaven – nicht abgehoben, aber zum Abheben. Das Fliegerdeich Hotel &am…

Vorstellung: Paddel & Pedal – Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“

8. August 2023
Heute möchten wir euch einen weiteren Gewinnsponsor unseres Pass-Gewinnspiels vorstellen. Die Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ stellt 3 x einen Gutschein für eine Kombitour (Kanu & Fahr…