Skip to main content

Kleine Wälder, große Chance

3. Juli 2023

Stell dir mal vor: ein paar Bäume und Sträucher mit einer Parkbank, ein Platz zum Verschnaufen. Eine kleine schattige Oase zum Ausruhen an heißen Tagen – und das in der Nordsee-Region! Klingt gut, oder? Mit den Erlösen des Nordsee-Reisepasses ermöglichen wir das Pflanzen beispielsweise von Tiny Forests, also von Mini-Wäldern. Die eignen sich hervorragend zum Pausieren bei einer Wanderung oder Fahrradtour und auch heimische Tiere wissen den Schattenplatz zu schätzen. 

Erholung für Mensch und Natur

Der Klimawandel sorgt dafür, dass es unter anderem öfter zu Hitzeperioden kommt – auch hier bei uns an der Küste. Bäume kühlen die Umgebung und können als Verschattungs-Maßnahme eine Möglichkeit sein, mit der Hitze umzugehen. Zudem filtern sie CO2 aus der Luft, sind Wasserspeicher oder verbessern die Bodenstruktur und vieles mehr. Wenn wir also kleine Oasen anlegen, dann leisten wir damit schon einen kleinen Beitrag zur Klimaanpassung. Und tragen dazu bei, die Attraktivität unserer Region für Bewohner und Urlauber zu erhalten. 

Machst du mit? 

Wir wollen nicht nur aufklären, sondern unsere Region bewusst gestalten und die Klimaanpassung vorantreiben. Wer einen Nordsee-Reisepass kauft, unterstützt uns dabei bereits. Wer ebenfalls aktiv mitgestalten möchte, kann dies im Rahmen der Green Action Week tun: Dann packen wir gemeinsam an!

Anpassen heißt anpacken! 

Die Tiny Forests sind erst der Anfang: Es gibt weitere Ideen für Klimaanpassung in der Nordsee-Region, die wir gemeinsam anpacken möchten, z. B. Pflanzen von Strandhafer zum Küstenschutz, Errichten von Schattenplätzen für Wanderwege und vieles mehr!

Weitere Beiträge

Klimaschutz-Ideen für jeden Tag

18. Juli 2023
Klimaschutz im Alltag Klimabewusstsein und Klimaschutz im Urlaub? Super. Aber noch besser für uns und unsere Erde ist es, wenn wir alle uns jeden Tag bewusst klimafreundlich verhalten. Kleine Ä…

Vorstellung: Energie Erlebnis Zentrum Ostfriesland in Aurich

9. August 2023
In diesem Beitrag stellen wir euch das Energie Erlebnis Zentrum Ostfriesland in Aurich als einen unserer Gewinnsponsoren für das Nordsee-Reisepass-Gewinnspiel vor. Zu gewinnen gibt es im Rahm…